Nachdem die Einreise nach Usbekistan eine richtige Zumutung war, lief die Ausreise hingegen wie am Schnürchen.
Osh ist die zweitgrößte Stadt Kirgistans und macht einen recht traditionellen Eindruck. Die Bazare im Zentrum laden zum durchschlendern ein.
2 Wochen bleiben uns bevor unsere Zentralasienreise zu Ende ist.
Im Süden, an der Grenze zu Tadschikistan, befindet sich der Pik Lenin (7134m). Er ist der wohl am einfachsten zu besteigende 7000er der Welt. Leider war die Hauptsaison für die Besteigung schon vorüber =). Er ist gut zugänglich. Die nächste Straße ist nur 40km Luftlinie entfernt. Von dort näherten wir uns dem Giganten zu Fuß. Zunächst durch eine endlose Steppe und zum Schluss durch eine einzigartige Hügellandschaft, die bestückt war mit vielen versteckten Seen. Auf der Höhe des Base Camps schlagen wir unser Zelt auf bei einem Jurten Camp. Am Folgetag liefen wir dann bis zu den herabstürzenden Gletschern des Berges. Wir waren wirklich sehr begeistert von der Landschaft. So viele verschiedene Farben der Berge, der Flüsse. Ein tief eingeschnittener Canyon und dann die unendlich weit in den Himmel ragende weiße Wand des Pik Lenins.
Fieber und Kotzerei verhinderten das wir noch einen Tag länger dort verbrachten. Nach unserer zweiten Nacht liefen wir die 25km wieder nach Sary Moghul zurück.
Nach erneut zwei Nächten in Osh, führte unser Weg Richtung Norden nach Arslanbob. Dieses nette Dorf liegt unterhalb von kahlen Bergen und ist von den größten Walnusswäldern der Welt umgeben. 4 Nächte verbrachten wir hier. Wir machten Tagestouren zu Fuß in der Umgebung.
Die Straße nach Bishkek ist die schönste in ganz Kirgistan. 7 Stunden brauchte unser Fahrer für diese Strecke, für die man unter normalen Bedingungen 9 Stunden braucht. In Bishkek kannten wir uns ja schon ganz gut aus. Hier ließen wir unsere Reise ausklingen.
Unsere Route durch Zentralasien im Sommer 2014
Die einsame Berge, die Kultur der naturnahen Nomaden, die Städte Usbekistans und der asiatische Charakter, machte unsere Zentralasienreise zu einer weiteren tollen Erfahrung für uns. Eine Zeit die für immer in unseren Köpfen bleibt.